Stören Parallaxenfehler?

Stören Parallaxenfehler wirklich immer?

Nicht jeder Parallaxenfehler stört

Manche sagen: „Meine Kamera bzw. mein Smartphone hat eine Panoramafunktion. Wenn ich mit gestrecktem Arm ein Gipfelpanorama aufnehme, dann sehe ich keinen Parallaxenfehler.“

Das kann durchaus sein. Wenn das Motiv nur aus Objekten besteht, die in Entfernungen von einem Kilometer oder mehr liegen, dann ist der Parallaxenfehler selbst dann klein, wenn der optimale Drehpunkt um Armeslänge verfehlt wird.

Sind jedoch nahestehende Menschen, Büsche, Felsen oder ein Gipfelkreuz im Spiel, dann ist mit dieser „Aufnahmetechnik“ schon ein erheblicher Qualitätsverlust durch Parallaxenfehler verbunden.

Ausserdem kann ein mit dieser Technik aufgenommenes Panorama meist nicht ohne Verwerfungen zu einem Vollkreis geschlossen werden. Erst Recht kann bei diesem Vorgehen eine weitere Aufnahmereihe, welche die Spitze des nahen Gipfelkreuzes, das tiefe Tal oder den gähnenden Abgrund zeigt, nicht ohne störende Brüche und Sprünge in das Panorama eingebunden werden.

Einflussfaktoren für die störende Wirkung von Parallaxenfehlern

Unabhängig von der Sweep-Technik oder der Stitching-Technik stellt sich die Frage, wie groß die Parallaxenfehler sind bzw. wann diese sich in einem Panorama störend bemerkbar machen. Ausschlaggebend für die Größe und Wirkung von Parallaxenfehlern sind vor allem diese Faktoren:

  1. Je größer die Abweichung der Kamera vom optimalen Drehpunkt, desto größer der Parallaxenfehler. Genauer gesagt ist der Parallaxenfehler proportional zur seitlichen Verschiebung des optischen Zentrums zwischen zwei Aufnahmen.
  2. Je größer der Entfernungssprung zwischen Vordergrund und Hintergrund, desto größer der Parallaxenfehler. Dabei geht es um den Entfernungssprung an einer Kante im Bild, die ein näheres Objekt von einem ferneren trennt. Der Parallaxenfehler ist proportional zur Differenz zwischen den Kehrwerten der beiden Entfernungen.
  3. Ein Parallaxenfehler tritt nur dort auf, wo nach dem Zusammenfügen der Bilder eine Naht – auf englisch ein „stitching seam“ – durch den Bereich mit dem Entfernungssprung läuft.
  4. Je kontrastreicher die Kante des Entfernungssprungs, desto störender der Parallaxenfehler.
  5. Ein nicht zum Vollkreis geschlossenes einreihiges Panorama verhält sich gegenüber Parallaxenfehlern deutlich gutmütiger als ein Kugelpanorama weil letzteres zusätzlich seitlich am Horizont, oben am Zenit und unten am Nadir zu angrenzenden Aufnahmen passen muß.
    (… Siehe auch Tutorials\Kugelpano_leicht.pdf, Kap. 3.1 …)

 

  • Was andere über Herdima sagen

    „The Panohero is a great tool, it works wonders. Thank you and félicitation the inventor of panohero!“

    Antoine Perez (living in France)