Panoramabilder, HDR, Computer-Grafik

Galerie

In der Galerie finden Sie Panoramen, HDR-Aufnahmen und Computer-Grafiken.
Die Rechte für alle gezeigten Bilder liegen beim Autor.

Tipp: Benutzen Sie den Vollbild-Modus
um die Bilder bildschirmfüllend zu sehen.
Drücken Sie dazu die Taste F11 auf ihrer Tastatur.
Drücken Sie die Taste F11 noch einmal
um den Vollbild-Modus wieder zu verlassen.

Größe / Auflösung / Bildpunkte

Die Originale der Bilder sind zu groß für jeden Computer-Bildschirm — sie haben bis zu hundert Millionen Bildpunkte. Das kommt daher, dass jedes Panorama aus vielen Einzelaufnahmen zusammengesetzt ist – und zwar aus bis zu 102 Fotos bzw. aus bis zu 34 Belichtungsreihen.

In der Galerie haben die Bilder eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Die Panoramen wurden dafür also auf bis zu ein Fünfzigstel verkleinert.

Zur Aufnahmetechnik

Viele der hier gezeigten Panoramen wurden ohne Stativ und mit einer guten Kompaktkamera aufgenommen. Auch Sie können mit jeder Kamera solche Panoramen erstellen – und zwar ohne einen einzigen Cent für einen Panoramakopf oder für Stitching-Software auszugeben. Die Verwendung eines Panoramakopfes ist jedoch einfacher, schneller und sicherer.

Eine gute Wahl ist unser Sfiro – das war eine Zeit lang nicht nur der kleinste und leichteste Panoramakopf der Welt sondern ganz nebenbei auch einer der preiswertesten. Aber diese drei Attribute musste der Sfiro inzwischen an unseren Panohero abgeben – der Panoramakopf Panohero für die Kamera GoPro Hero wiegt nur 26g, er passt in jede Hosentasche und er kostet nur ca. halb so viel wie der Sfiro.

Ausstellungen

Seit 2012 stellt der Autor gelegentlich Bilder aus.

  • Anfang 2014 für mehrere Wochen: Fünf großformatige Panoramen im Landratsamt München.
  • Im Sommer 2013 für mehrere Monate: Fünf großformatige Panoramen im Café Glonntaler BackKultur in Piusheim.
  • Im Herbst 2012 für mehrere Monate: 10 Bilder im Hofladen des Michlhofes – siehe Flyer.

Bilder an anderen Orten

  • Sie finden Panoramen des Autors auch bei herdima auf Facebook.
  • Im „Panobook 2012 contest“ wurde ein Panorama des Autors
    als eines von 150 aus insgesamt 1600 eingereichten Bildern ausgewählt.
    Es zeigt einen Steg am Hackensee und ist abgedruckt im Panobook 2012,
    erschienen am 26th September 2012 im dpunkt.verlag.
  • Was andere über Herdima sagen

    „The Panohero is a great tool, it works wonders. Thank you and félicitation the inventor of panohero!“

    Antoine Perez (living in France)